Bitte beachten Sie, dass der Bereich Bayern ausgegliedert wurde und nun unter der Domain www.bayernzeitung.de zu finden ist.
Wohlfühltage für Leib und Seele am Goldsteig in Thanstein
Nicht nur die Großstadt bietet in diversen Hotels ein Candlelight-Dinner.
Wer auf dem neuen Prädikatswanderwege „Goldsteig“ wandern geht, verlebt erlebt ganz sicher goldene Zeiten und Wohlgefühl für Leib und Seele. Der zu den wanderfreundlichen Ge(h)nuss-Gastgebern gehörende Krämer-Hof Kulz in Thanstein im Bayerischen Wald ermöglicht seinen Gästen dabei besondere Einsichten - zum Beispiel bei einer geführten Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kulzer Moos mit ausgiebigem Candle-Ligh-Dinner.
Neumarkts Bayerische Weißwurst-Akademie
Die Weißwurst wird gezuzelt und nicht geschnitten, sie sollte tunlichst vor dem Mittagsläuten und auf jeden Fall mit Weißbier und Brezen verzehrt werden. Doch mit dem kleinen Weißwurst-Einmaleins ist es im Hotel-Gasthof-Metzgerei Wittmann in Neumarkt i.d.OPf. nicht getan.
Sommersonne am weißen Berg Monte Kaolino bei Hirschau
Wenn selbst auf den Gletschern nichts mehr geht, wird am Monte Kaolino in der Oberpfalz weiter gewedelt und geboardet. Skifahrer aus aller Welt machen hier im Sommer die Piste unsicher, die internationale Elite trägt jährlich ihre Welt- und Europameisterschaften im Skifahren, Sandboard- und Bigfoot-Fahren aus.
Europa ist 50 - der Landkreis Neumarkt i.d. OPf. bekennt Farbe
Vor 50 Jahren wurde mit den Römischen Verträgen der Grundstock für Europa gelegt. 1957 gilt somit als Geburtsjahr der Europäischen Union.
Im Jahr 2007 ist die EU zu einer starken Einheit geworden, ihr gehören 27 Staaten mit nahezu 500 Millionen Einwohnern an. Grenzkontrollen sind zur Ausnahme geworden, und der Euro ist in vielen Ländern Zahlungsmittel. Für den Landkreis Neumarkt Grund genug, um Farbe zu bekennen.
Wanderreiten von Bauernhof zu Bauernhof
Den Cowboy-Hut kann man getrost zu Hause lassen. Auch Lasso, Halstuch oder sonstiges Wildwest-Zubehör ist nicht vonnöten. Denn um ein echter Wanderreiter zu sein, bedarf es im Oberpfälzer Wald keiner demonstrierten Coolness und keines überflüssigen Zubehörs.
Ganz ohne Gepäck lässt es sich rund um den Markt Waidhaus bequem von Bauernhof zu Bauernhof reiten.
Zur Gibbon-Familie in den Jurazoo Neumarkt
Es gab noch Zeiten als Tourismusverbandsdirektoren in Bayern darauf hinwiesen, dass es "Affengeil" in Bayern nicht gibt. Könnte man doch glauben, dass Affen geil wären. Aber die Zeiten ändern sich und so sagen die jungen Leute „Affengeil“ als Antwort, wenn etwas "Bärenstark" ist.
Ge(h)nuss-Pauschale „Pschoad – survival auf Niederbayrisch“
Früher hat man es den Handwerksgesellen eingeschlagen in einem Tuch mit auf die Reise gegeben. In Ostbayern bekommen Wandersleut’ das Pschoad-Packerl oder "Pinkerl" heute auch ohne beruflichen Grund mit auf den Weg.
Denn um in der Oberpfälzer Waldwildnis bei Kräften zu bleiben, bedarf es neben entsprechenden Überlebenskünsten – auf neudeutsch „Survival qualities“ – vor allem einer ordentlichen Wegzehrung.
Kuschelarrangement im „Relais & Chateau“ Burg Wernberg
Wernberg (tvo). Die Geschichte der Burg Wernberg geht zurück bis ins 13. Jahrhundert. Über 700 Jahre später wird die Burg in die angesehenste Hotelvereinigung der Welt „Relais & Chateau“ aufgenommen.
Salbei, Senf und Sauerampfer – ein Gourmet-Erlebnis im Oberpfälzer Wald
Die üppige Natur des Oberpfälzer Waldes mit seinen saftigen Wiesen, zahlreichen Weihern und Teichen und den ausgedehnten Wäldern bietet die Grundlage für ein außergewöhnliches Gourmetvergnügen.
Die Kräuter und so manche Zutat für ein schmackhaftes Essen sammelt man im Schönseer Land unter fachkundiger Anleitung selbst, um sie dann in einem Gourmetmenü zu genießen.
Museum Lothar Fischer & Weggefährten in Neumarkt in der Oberpfalz Nach der erfolgreichen Museumseröffnung des „Museums Lothar Fischer“ in Neumarkt in der Oberpfalz wird ab 14. November 2004 die erste Sonderausstellung mit dem Titel „Lothar Fischer & Weggefährten“ gezeigt. |
See und Bier in Bodenwöhr Bodenwöhr (tvo). Der Blick schweift über den Hammersee in das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf. | ![]() |



