Mit integrierter Bezahlung der Ausbildung, Finanzierung des Eigenheims und perfekter Altersvorsorge!
Dazu ein Rechenbeispiel: Sie schließen bei Geburt Ihres Kindes einen Sparplan ab und wollen hierfür monatlich das Kindergeld (z.Zt. 154 Euro) anlegen. Natürlich tragen Sie das Geld nicht auf´s gute alte Sparbuch – etwas mehr Rendite darf´s schon sein!
Sie vertrauen stattdessen einem renommierten und etablierten Aktienfonds, der in der Vergangenheit nachweislich gut gewirtschaftet hat.
Wir kalkulieren mal vorsichtig mit 12% Rendite pro Jahr (die sind natürlich nicht garantiert, aber wirklich gute Fonds haben in den letzten 20 Jahren sogar durchschnittlich 20% Rendite und mehr erzielt...).
Ø Nach 20 Jahren ohne Kindergelderhöhung haben Sie etwa 37.000 Euro einbezahlt. Bei einer angenommenen Rendite von 12% beträgt der Wert des Fondsanteil Ihres Kindes dann schon ca. 140.000 Euro.
Ø Im Alter von 20 Jahren beginnt Ihr Kind eine Ausbildung und benötigt hierfür 5 Jahre lang 1.100 Euro monatlich, die Sie ihm über einen Entnahmeplan aus dem Fondsanteil locker gewähren können.
Nach Ablauf der 5 Jahre hat dieser – trotz Entnahmen – immer noch einen Wert von über 150.000 Euro.
Ø Mit 25 beschließt Ihr Kind nun auch mal selbst Geld zu verdienen. Die nächsten 10 Jahre bleibt das Fondskapital daher unangetastet. Dank Zins und Zinseszins wächst es in dieser Zeit auf über 475.000 Euro!
Ø Nun ist Ihr Kind schon 35 – Sie werden erleben, wie schnell das geht! – und es wird Zeit an seine eigene Immobilie zu denken. Konkret heißt das z.B. eine Eigentumswohnung im Wert von 390.000 Euro zu finanzieren.
Bei einem angenommenen Darlehenszins von 7% und einer Laufzeit von 20 Jahren müssen hierfür monatlich ca. 3.000 Euro aufgebracht werden. Über die Laufzeit betrachtet insgesamt etwa 725.000 Euro, die wiederum über einen Entnahmeplan aus dem Fondsanteil bezahlt werden.
Ø Wir schreiben das Jahr 2058: Ihr „Kind“ ist nun 55 Jahre alt. Seine Wohnung ist bezahlt. Und sein Fondsvermögen beträgt trotz aller Entnahmen mehr als satte 1.8 Millionen Euro!! Genug, um sich eine hübsche Rente zu genehmigen...
Noch einmal, damit wir uns richtig verstehen: Dies ist nur ein Rechenbeispiel! Die Renditen und Zinsen sind nur angenommen, wenn auch realistisch.
Die Inflation – die dank diverser „Stabilitätspakte“ aber immer geringer wird – knabbert an den Erträgen. Und der liebe Fiskus will ab und an auch noch sein Recht... Aber attraktiv ist´s allemal! Meinen Sie nicht auch?
Wenn Sie darüber mehr wissen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Finanzexpertin, die Münchner Investment-Beraterin Gisela Baier, per E-Mail gisela.baier@germannews.com oder per Telefon unter der Rufnummer 089-74612142.
| Mitglied | Diskussion |
|---|



