160. Cannstatter Volksfest in Stuttgart
Auf zum Wasen ... zum Volksfestspass
Beim 160. Cannstatter Volksfest werden vom 24. September bis 9. Oktober 2005 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart wieder Millionen begeisterter Besucher erwartet. Dann geht’s rund um die 24 Meter hohe, prächtig geschmückte Fruchtsäule. Sie ist das imposante Wahrzeichen des – nach Jahren der Hungersnot von König Wilhelm I. – 1818 gegründeten Erntedankfestes. Mittlerweile zählt das traditionelle Fest zu den größten und schönsten Volksfesten der Welt.
Am Samstag, den 24. September 2005, wird das fröhliche Fest mit dem traditionellen Fassanstich durch den Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster feierlich eröffnet. Dann kommt Bewegung auf das Wasengelände.
Die Fahrgeschäfte drehen sich und die Bierzelte öffnen ihre Pforten. Riesenrad, Achterbahn, Kettenkarussell, Wilde Maus, Zuckerwatte, Bratwürste, Göckele und Bier – alles, was zu einem Fest für die ganze Familie gehört, wird täglich von 12 bis 23 Uhr angeboten. Samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 23 Uhr.
Immerhin eine Stunde länger als auf dem Oktoberfest in München.
Mehr als 300 Betriebe auf dem fast 16 Hektar großen Wasengelände sorgen mit immer neuen Attraktionen für abwechslungsreiches Vergnügen. Dabei ist das vielseitige Angebot für alle Altersgruppen geeignet und ausgesprochen familienfreundlich. Zahlreiche Fahrgeschäfte wie das größte transportable Riesenrad der Welt, die rasante Wildwasserbahn oder das nostalgische Kettenkarussell faszinieren die kleinen und großen Besucher.
In den Festzelten, die bis zu 5.000 Besuchern Platz bieten, läuft der Bierhahn nahezu ununterbrochen und für das leibliche Wohl ist mit schwäbischen Gerichten wie Käsespätzle, Maultaschen, Rostbraten, Schupfnudeln mit Kraut bestens gesorgt. Die Festwirte garantieren mit einem super Programm für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung in den zünftig geschmückten Bierzelten.
Im „Französischen Dorf“ werden wieder köstliche Leckereien aus unserem Nachbarland serviert: Flammkuchen, Quiche Lorraine, Austern, Bouillabaisse, Champagner und vieles mehr. Originalgetreue Kulissen aus Paris wie der 15 Meter hohe „echte“ Eiffelturm, die Kathedrale Notre Dame, der Arc de Triomphe, Sacré Coeur und Moulin Rouge zaubern das Flair der französischen Metropole auf den Cannstatter Wasen.
Auch der bunte Krämermarkt offeriert ein vielfältiges, preiswertes Angebot. Ob Nachthemden, Ledergürtel, Pfannen oder Gewürze – der Bummel über den Krämermarkt ist ein echtes Vergnügen für jung und alt.
Das Cannstatter Volksfest ist seit langem als sehr familienfreundlich bekannt und daher bei Kindern allen Alters ausgesprochen beliebt, und so gibt es wieder eine Vielzahl an Kinderfahrgeschäfte, Riesenräder, Wellenflüge, Reitbahnen, Geschicklichkeitsspiele, jede Menge Eis- und Süßwarenstände und vieles andere mehr.
Auch in diesem Jahr finden wieder Familiennachmittage statt. Jeweils mittwochs, am 28. September und 5. Oktober, sind die Preise bis 19 Uhr bei allen Fahrgeschäften und an allen kulinarischen Ständen stark ermäßigt und ein spezielles Kinderprogramm unterhält die kleinen Gäste.
Festumzug
Weitere Highlights sind der traditionelle Volksfest-Umzug am Sonntag, den 25. September, der ab 11 Uhr mit prächtig dekorierten Brauereiwagen und Trachtengruppen aus dem ganzen Land von der Cannstatter Innenstadt zum Wasengelände zieht, die Wettfahrt der rund 30 Heißluftballone am Montag, den 3. Oktober, und das beeindruckende Großfeuerwerk am Dienstag, den 27. September, das den Volksfesthimmel in ein buntes Lichtermeer verwandelt.
Für alle, die dieses Vergnügen live miterleben wollen, offeriert die Stuttgart-Marketing GmbH ein Volksfest(s)pass-Arrangement inklusive Übernachtung mit Frühstück und Begrüßungsgetränk, Stadtplan und Stadtführer, ein Maß Volksfestbier, ein Halbes Hähnchen und ein Volksfest T-Shirt für nur 60,50 Euro pro Person im DZ.
Weitere Informationen dazu sowie Buchungsmöglichkeiten unter Telefon
+49 (0)711/22 28-246, Fax +49 (0)711/22 28-251 oder info@stuttgart-tourist.de www.cannstatter-volksfest.de

| Mitglied | Diskussion |
|---|


