"Tour de Schlei" – per Rad um den Ostseefjord Schlei
Keine steilen Pässe, keine verstopften Straßen, keine Fernsehteams, keine Dopingdiskussionen – Radfahren rund um den Ostseefjord Schlei hat nichts mit Radrennen wie der Tour de France zu tun. Fast nichts.
Denn eines verbindet Schlei- und Frankreich-Rundfahrt: Die Strecke führt durch herrliche Natur, reizvolle Städte und romantische Dörfer. Zukünftig lässt sich die aus der ZDF-Fernsehserie "Der Landarzt" bekannte Schlei-Ostsee-Region noch einfacher per Rad entdecken.
Denn gemeinsam mit vier Hotels hat die Schlei Ostsee GmbH ein neues 6-Tage-Programm mit einer viertägigen Radtour rund um den Ostseefjord Schlei entwickelt.
"Tour de Schlei" ist der Titel des Arrangements, das fünf Hotelübernachtungen mit Frühstück sowie einen All-inclusive-Service mit Leihfahrrad, Gepäcktransport und Lunchpaketen umfasst.
Bestandteil des Arrangements ist außerdem die von der Schlei Ostsee GmbH entwickelte Karte zum Radwandern am Ostseefjord Schlei im besonders übersichtlichen Maßstab 1 : 65.000. Und für zusätzliche Energieschübe auf der Strecke sorgt die schöne Landschaft rund um den Ostseefjord Schlei.
Startpunkt zur "Tour de Schlei" ist das 3-Sterne-Superior-Hotel Wittensee Schützenhof in Groß Wittensee im Naturpark Hüttener Berge. Von dort aus geht es am Tag nach der Anreise zunächst nordwärts über die Halbinsel Schwansen zum Hotel Kappelner Hof in der Landarzt-Stadt an der Schlei.
Am zweiten Tour-Tag führt die Route dann immer am Nordufer des Ostseefjords Schlei entlang zum Land-Hotel Café Krog am Rande des idyllischen Schleidorfs Ulsnis.
Auf der Strecke machen Deutschlands kleinste Stadt Arnis, die Eisenbahnklappbrücke Lindaunis sowie viele Cafés Lust auf Zwischenstopps.
Am dritten Tour-Tag wird ostwärts zur Wikinger- und Kulturstadt Schleswig geradelt, wo der Dom, die Fischersiedlung Holm, das Landesmuseum Schloss Gottorf und das Wikinger-Museum Haithabu zu Besichtigungen einladen. Und vom Schleswiger 4-Sterne-Hotel Waldschlösschen aus geht es dann am vierten Tag zurück durch die Hüttener Berge nach Groß Wittensee, wo die Tour de Schlei nach einer weiteren Nacht im Hotel Wittensee Schützenhof ausklingt.
Tour de Schlei für die ganze Familie
Die "Tour de Schlei" erfüllt dabei alle Anforderungen an einen perfekten Fahrradurlaub. Bei einer erfrischenden Brise lässt es sich herrlich auf Fahrradwegen oder wenig befahrenen Sträßchen durch die leicht geschwungene, nur dünn besiedelte Hügellandschaft beiderseits des Ostseefjords Schlei radeln. Die Etappen sind so bemessen, dass sie auch von weniger Sportlichen gemütlich geschafft werden können.
Das Gepäck reist derweil per Transporter von Hotel zu Hotel – und erwartet die Tour-Fahrer bereits, wenn sie ihr Tagesziel erreichen. Und das Auto steht die ganze Zeit gut geschützt am Hotel Wittensee Schützenhof.
Das Arrangement „Tour de Schlei“ wird 2006 erstmals vom 29. September bis 4. Oktober angeboten. Es kann außerdem jederzeit von Gruppen ab 6 Personen gebucht werden.
Im Preis von 333 Euro pro Person sind fünf Übernachtungen im komfortablen Doppelzimmer mit Frühstück sowie ein hochwertiges Leihfahrrad für vier Tage, täglich ein Lunchpaket sowie der Gepäcktransport während der Tour-Tage enthalten. Eine Verlängerung des Aufenthalts ist gegen Aufpreis in allen Hotels möglich.
Gebucht werden kann das Arrangement "Tour de Schlei" direkt beim Hotel Wittensee Schützenhof, Tel. 04356/170.
Mehr Informationen zum Arrangement sowie zur Schlei-Ostsee-Region gibt es im Internet unter www.ostseefjordschlei.de



