Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI. in Regensburg
„In Regensburg bin ich wirklich daheim!“ – Mit diesem Statement, geäußert in einem Interview im Jahre 1997, beschrieb der damalige Kardinal Joseph Ratzinger seine enge Verbundenheit mit der Stadt Regensburg.
Und „daheim“ soll und wird sich Papst Benedikt XVI. auch im September fühlen, wenn er im Rahmen seines Bayern-Besuches, neben München, auch der Domstadt die Ehre gibt.
Im Vorfeld dieses historischen Papstbesuches – immerhin der ersten seit fast tausend Jahren – haben Gästeführer des Verbands KultTouren e.V. zusammen mit der Regensburg Tourismus GmbH einen Stadtrundgang auf den Spuren Benedikts XVI. erarbeitet.
Die Tour führt zu den Stätten, die für Joseph Ratzinger in seinen Jahren als Professor an der Universität und den Jahren danach eine wesentliche Rolle gespielt haben, also auch zu seinem Privathaus, dem Wohnsitz seines Bruders Georg oder zum Grab seiner Eltern.
Darüber hinaus beleuchtet sie die historischen Dimensionen des Jahrtausendereignisses, sprich die Beziehung zwischen Regensburg und dem Papsttum, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht.
Die nächsten Führungen finden am 18. August und am 1. September 2006 sowie regelmäßig unmittelbar vor und während des Papstbesuchs statt.
Karten gibt es in der Tourist-Info im Alten Rathaus, Reservierung unter Tel. 0941/507-4410 (für Gruppen unter Tel. 507-3417).
Mit dem Regensburg-Besuch des Papstes beschäftigt sich auch eine Gruppenführung der Stadtmaus GmbH.
Unter dem Titel „Papa ante Portas – Der Papst ist vor den Toren“ erinnert sie an die fast zweitausendjährige Verbindung zwischen Regensburg und Rom und präsentiert den Teilnehmern das „Päpstliche Regensburg“.
Auf Wunsch kann die Führung durch ein Schauspiel ergänzt werden, das in der Zeit des ersten Papstbesuches in Regensburg im Jahre 1052 angesiedelt ist.
Der Preis für die Führung mit Schauspiel beträgt 189 Euro (ohne Schauspiel 79 Euro).
Buchungen: Stadtmaus GmbH, Thundorferstraße 1, 93047 Regensburg, Tel. 0941/69896400, www.stadtmaus.de.
| Mitglied | Diskussion |
|---|---|
| Leser | Geschrieben am: 08.08.2006 11:26 Aktualisiert: 10.08.2006 12:48 |
|
Ich empfinde dieses Angebot als reine Abzockerei!
|
|
|
|


