Reisegewohnheiten der österreichischen Bevölkerung
Laut aktuellen Ergebnissen der Statistik Austria wurde die 15 Mio. Marke bei Urlaubsreisen der Österreicher(innen) auch 2008 durchbrochen. 76,1% der österreichischen Bevölkerung ab 15 machten mindestens eine Urlaubsreise.
Deutschland auf Platz 3 bei den beliebtesten Urlaubszielen
Bis zum Anfang der 1980er Jahre wurde die Mehrzahl der Haupturlaubsreisen im Inland verbracht; auf Grund des stärkeren Wachstums der Auslandsreisen hat sich dieser Anteil allerdings im Laufe der Zeit zugunsten ausländischer Destinationen verschoben.
62,3% der Haupturlaubsreisen waren 2008 Auslandsreisen. Der Radius, in dem sich die österreichische Bevölkerung bei Haupturlaubsreisen bewegt, ist aber relativ klein: Seit Jahren zieht es jene, die eine Haupturlaubsreise ins Ausland machen, in den Süden. Italien ist nach wie vor das beliebteste Ziel für Haupturlaubsreisen im Ausland (2008: 20,1%). Kroatien folgt 2008 auf dem zweiten Platz mit rund 11,3%, vor Deutschland (8,9%), Spanien und Griechenland mit einem Anteil von 7,4% bzw. 6,3%.
Bei den Kurzurlaubsreisen bleiben die Österreicher vorweigend im eigenen Land
69,0% der Kurzurlaubsreisen waren 2008 Inlandsreisen. Bei Kurzurlaubsreisen ins Ausland waren die Nachbarländer Deutschland mit 27,3% und Italien mit 25,0% die mit Abstand beliebtesten Ziele.
Quelle: STATISTIK AUSTRIA
| Mitglied | Diskussion |
|---|


