Film : Dreidimensionale Einsichten in Citizen Kane Orson Welles und Rosebud
Geschrieben von redaktion am 04.12.2009 09:40 (4754 x gelesen)

Dreidimensionaler Citizen-Kane in der Hochschule für Philosophie in München

Citizen Kane - ein Meisterwerk der Filmgeschichte, ein Wegweiser für Filmschaffende, ein Grenzgänger der Filmgeschichte. Oft und gerne gesehen, ist dieser Schwarz-Weiß-Klassiker jetzt im Rahmen der Filmreihe "Grenzgänger", die von Studenten der Hochschule für Philosophie in München ins Leben gerufen wurde, in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen.

Wie schon mehrfach bewährt, sollen Hintergrundinformationen und Anekdoten, diesmal rund um das Filmschwergewicht O. Welles und
sein Meisterwerk würdigen.

Ort der Handlung ist die ca. 200 Personen fassende Aula der Hochschule für Philosophie in der Kaulbachstraße 31a, 80539 München am Donnerstag 10.12.2009 um 19:00 Uhr. Ein einmaliger Termin!

An diesem Abend wird der österreichische Journalist und Autor Gregor von Mannstorff in seiner bekannt lässig-lockeren Art nicht nur dem Genius Orson Welles und dem Film der Filme die Dritte Dimension verleihen, sondern mit dem Publikum auch den Versuch wagen, das bekannt-berüchtigte Codewort „Rosebud“ zu entschlüsseln.

Gregor von Mannstorff hat unter dem Autorennamen "Gregor Ball" bereits über die deutsche und internationale Filmstars wie Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Curd Jürgens, John Wayne, Anthony Quinn sowie Grace Kelly und Marlene Dietrich populärwissenschaftliche Fachbücher veröffentlicht (Citadel-Goldmann, Heyne-Filmbibliothek).

Auch bei dieser Filmvorführung wird er sein Fachwissen in amüsant- charmanter Weise dem Filmpublikum und Orson Welles Fans allgemein verständlich näher bringen.

„Cineasten-Eklektizismus und andere kaum aussprechbare Wortschöpfungen gibt es bei mir nicht“, sagt Gregor von Mannstorff. „Mögen Cineasten noch so sehr darauf pochen – die Dritte Dimension eines filmischen Meisterwerks – lässt sich auch einfach erklären.“

Tipp der Redaktion: Wer die geballte Wucht von Orson Welles auf einer klassischen Kinogroßleinwand erleben will, ist an diesem Abend in München am richtigen Ort und wer den Weg scheuen sollte, kann sich den Film auf DVD am heimischen Flachbildschirm zu Gemüte führen. Dann müssen Sie allerdings auf Gregor von Mannstorff und sein schäumendes Parlando verzichten, was sicher schade wäre.

Die DVD und einen Videotrailer erhalten Sie bei unserem Partner JPC

Reservierungsmöglichkeiten und weitere Informationen sind bei Andreas Geiger, Florian Scheidl und Alexander Schnorbusch per Email
philosophieundkultur@googlemail.com möglich.

Der Eintritt ist frei!

Hinweis für Cineasten: Bitte beachten Sie unser neues Movie-Special unter movie-special.deutschlandmagazin.com

Autor: Gerd Bruckner
Foto: JPC



Druckoptimierte Version Schicken Sie den Artikel an einen Freund
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion


   

 © Copyright by German News / GermanPress c/o Cybernex GmbH

Deutschlandmagazin | Logo-click | Bayernzeitung | Oktoberfest-TV | German News | Personaltrainer News | Reisekatalogservice Solarinfonews | Single-Videos | Wellness-Special | Cybernex GmbH | Golf Special | Weihnachten Special | Schwarzwald News| Mallorca Revue DE | Pfingsten-Special | Ostern-Special | German Press | High-Speed Market Research | Zeitschriften-Special | Movie Special | Bayern-Special | Oktoberfest-Special | Business meets Spirit | Stressprävention & Burnoutprophylaxe

powered by EBiz Solution & 1&1

Businessmeetspirit.de | Business-meets-spirit.de | Spirit-meets-Business | SpiritmeetsBusiness.de | SpiritmeetsBusiness.com | Glücklich im Leben | Geschenkideen 2012 Geschenkidee 2012 | Geschenkidee 2012 | Glücklich 2012 | Shop

  Klick hier für das komplette German News | German News - Das Deutschland Magazin mit täglichen Nachrichten aus aller Welt - German News your daily news across Germany and Europe
Zur Startseite
 News search / suchen

Erweiterte Suche

 Sponsor Tipp

 Login
Username:

Passwort:


Password vergessen?

Jetzt registrieren!

 

 Specials


 News / Nachrichten

 Dictionary & translation
this site german > english
this site english > deutsch
German-English dictionary

 Sponsors

 Who is online
13 Leser sind online (12 Leser halten sich im Bereich Artikel auf.)

Registrierte Leser: 0
Leser: 13

mehr...

 Facebook Fans
FACEBOOK LINK

 Live Videos & Web Cams

 Werbepartner

 Werbepartner

 

XML/RSS Feeds

Add to My Yahoo!

Add to Google



Get the Klip for this site

Subscribe with Bloglines
 

RSSMicro FeedRank Results
 


Feedage Grade A rated

Partnernetzwerk