Arbeitsmarkt / job market : ANGELL Business School Freiburg lässt Studierende die Praxis üben
Geschrieben von redaktion am 17.02.2010 10:59 (3648 x gelesen)

Event- und Tourismusstudierende organisieren Großveranstaltungen

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie…“. Deshalb geht es im dritten Studienjahr der Event-Studierenden in Freiburg rein in die Praxis. Die Aufgabe im Fach Live Performance Management: Innerhalb von acht Wochen sollen die Studierenden eine öffentliche Veranstaltung organisieren. Und zwar von A bis Z und ohne finanzielle Verluste.

„Es war schnell klar, dass wir eine Bad Taste Party mit schrägen Klamotten machen wollten“, erzählt Lisa Waldecker (24) von der ANGELL Business School Freiburg. „Wir haben dann die Location gesucht, Verträge abgeschlossen, Flyer und Poster erstellt, Sponsoren gesucht und sind selbst in verrückten Klamotten mehrmals auf Promo-Tour gegangen.“ Das Ergebnis: 200 begeisterte Besucher und ein kleiner Gewinn für die künftigen Event-Profis. Die Studienaufgabe haben sie mit Bravour gemeistert und mit dem Überschuss können Sie sich ein gehobenes Abendessen leisten. „Aber unser größter Gewinn ist die Erfahrung“, so Lisa Waldeckers Resümee.

Genau das ist das Ziel der Ausbildungen und Studiengänge an der ANGELL Akademie Freiburg und der ANGELL Business School Freiburg. „Im Tourismus, der Hotelwirtschaft und im Veranstaltungsmanagement zählen neben dem Fachwissen vor allem praktische Erfahrung“, so Geschäftsführer Robert Wetterauer. Die Hinführung zur Praxis und die Berufsvorbereitung gehören deshalb zu den Kernanliegen der ANGELL-Institutionen. Und das mit Erfolg: Die mehr als 1800 Absolventen der letzten 20 Jahre sind beruflich weltweit tätig.

Ausbildung + Bachelor: Jedes Jahr ein Berufsabschluss

Wer sich in den Bereichen Tourismus, Hotel oder Event ausbilden lässt, kann jedes Jahr individuell entscheiden, ob er in den Beruf einsteigt oder sich weiter qualifiziert. Dem Abschluss zum ‚Staatlich anerkannten Wirtschaftsassistenten’ im ersten Jahr folgt im zweiten die Ausbildung wahlweise als ‚International Event Organiser’, als ‚Internationaler Touristikassistent’ oder als ‚Assistent im Hotelmanagement’. Im dritten Jahr können die Studierenden an einer der Partneruniversitäten in Australien, England, den USA, Finnland oder auch in Freiburg den international anerkannten Bachelor im Bereich Event, Tourismus oder Hotellerie erwerben.

Praxisbezug wird an der Angell Akademie groß geschrieben. Der rege Austausch mit dem internationalen Partnernetzwerk ermöglicht es, die Ausbildungsinhalte stets up-to-date zu gestalten. Ein Vorteil für den Einstieg in den Beruf. Bei Real-Life-Projekten erfahren die Studierenden, wie es ist, Verantwortung zu übernehmen und ein öffentliches Projekt auf die Beine zu stellen. Internationale Praktika in Hotels, an Flughäfen, bei Reiseveranstaltern und Event-Agenturen liefern weiteres Fachwissen und bieten wichtige Kontakte fürs Berufsleben.

Studien-Infotag am Samstag, den 20. März von 12 bis 15 Uhr

Kontaktmöglichkeit für interessierte Leser: 0761-70329-26 oder akademie@angell.de



Druckoptimierte Version Schicken Sie den Artikel an einen Freund
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Mitglied Diskussion


   

 © Copyright by German News / GermanPress c/o Cybernex GmbH

Deutschlandmagazin | Logo-click | Bayernzeitung | Oktoberfest-TV | German News | Personaltrainer News | Reisekatalogservice Solarinfonews | Single-Videos | Wellness-Special | Cybernex GmbH | Golf Special | Weihnachten Special | Schwarzwald News| Mallorca Revue DE | Pfingsten-Special | Ostern-Special | German Press | High-Speed Market Research | Zeitschriften-Special | Movie Special | Bayern-Special | Oktoberfest-Special | Business meets Spirit | Stressprävention & Burnoutprophylaxe

powered by EBiz Solution & 1&1

Businessmeetspirit.de | Business-meets-spirit.de | Spirit-meets-Business | SpiritmeetsBusiness.de | SpiritmeetsBusiness.com | Glücklich im Leben | Geschenkideen 2012 Geschenkidee 2012 | Geschenkidee 2012 | Glücklich 2012 | Shop

  Klick hier für das komplette German News | German News - Das Deutschland Magazin mit täglichen Nachrichten aus aller Welt - German News your daily news across Germany and Europe
Zur Startseite
 News search / suchen

Erweiterte Suche

 Sponsor Tipp

 Login
Username:

Passwort:


Password vergessen?

Jetzt registrieren!

 

 Specials


 News / Nachrichten

 Dictionary & translation
this site german > english
this site english > deutsch
German-English dictionary

 Sponsors

 Who is online
29 Leser sind online (27 Leser halten sich im Bereich Artikel auf.)

Registrierte Leser: 0
Leser: 29

mehr...

 Facebook Fans
FACEBOOK LINK

 Live Videos & Web Cams

 Werbepartner

 Werbepartner

 

XML/RSS Feeds

Add to My Yahoo!

Add to Google



Get the Klip for this site

Subscribe with Bloglines
 

RSSMicro FeedRank Results
 


Feedage Grade A rated

Partnernetzwerk