62% der ausländischen Campingtouristen kommen aus den Niederlanden
Was Deutschlands Autofahrer schon lange vermuten wird nun zur Gewissheit: 62% der ausländischen Campingtouristen kommen aus den Niederlanden.
Germany Travel Mart (GTM) 2008 in München
2008 ist die Tourismus-Welt zu Gast bei Freunden in Bayern.
Der Freistaat wird im kommenden Frühjahr Gastgeber für rund 1.000 ausländische Reiseeinkäufer und -journalisten sein. Dann findet der Germany Travel Mart (GTM), die bedeutendste Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus, zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder auf bayerischem Boden statt.
Internet unverzichtbar bei der Reiseplanung
Wie die jüngste Sommerurlaubs-Studie des Europäischen Tourismus Instituts (ETI) ermittelte, verzichteten 2007 zwei Drittel der Deutschen darauf, bei der Sommerferienvorbereitung ein Reisebüro oder eine Touristen-Information einzuschalten.
Stattdessen wird immer mehr das Internet zur Reiseplanung genutzt. 60 Prozent der Befragten, so die ETI-Studie, informieren sich und buchen übers World Wide Web. 2004 waren es noch gut 40 Prozent.
Neue Studien zeigen: Best Ager sind der Wachstumsmotor des Tourismus
Reiseerfahren, weltoffen und mobil – so ist die Generation 50plus von heute, die in den kommenden Jahren für den Tourismus eine große Herausforderung und damit eine Chance darstellt. Denn die Gruppe der so genannten Best Ager wird immer größer.
Im Jahr 2007 sind nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes rund 25 Prozent der Deutschen über 60 Jahre alt – 2030 werden es bereits über 37 Prozent sein.
IMEX 2007 verdoppelt in Kooperation mit GCB sein Seminarangebot
Als Antwort auf die ständig steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger und professioneller Weiterbildung hat die Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany – The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events” ihr Seminarprogramm für 2007 erweitert.
Die führende Veranstaltung der Meeting-Branche, die vom 17. bis zum 19. April 2007 in Halle 8 der Messe Frankfurt stattfindet, bietet mehr als 35 verschiedene, kostenlose Fortbildungsangebote zur Auswahl.
TravelMarketing Romberg/Kenya Tourist Board
Tobias Hannemann wurde zum Key Account Manager bestellt
Innerhalb der Destination Marketing Agentur TravelMarketing Romberg (TMR), übernahm Tobias Hannemann (31) im Oktober 2006 die Position des Key Account Managers für das Kenya Tourist Board (KTB).
Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft sichert Wachstum und Arbeitsplätze
Unter Vorsitz des Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, zog der Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eine erste Bilanz des Tourismusjahres 2006.
Nasskalter August 2006 lässt Nächtigungen ins Minus rutschen: -8,2%
Um 3,0% weniger Nächtigungen in der bisherigen Sommersaison 2006
Österreich erzielte von Januar bis einschl. August 2006 mit rund 92,1 Mio. Übernachtungen einen Rückgang von 1,2% gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.
Laut Statistik Austria wurden im August 2006 rd. 15,3 Mio. Übernachtungen gemeldet, was im Vergleich zu August 2005 einem Minus von 8,2% entspricht.
Entdeckungsreise für mehr Counter-Wissen: Bahamas Reisebüro-Schulung jetzt online
Für Reisebüroexpedienten und Mitarbeiter aus der Tourismuswirtschaft ist die Online-Schulung für mehr Wissen rund um die Urlaubswelt der Bahamas im Internet möglich.
Was kommt nach dem Boom? Bundesweiter Kongress zur Zukunft von Nordic Walking.
Nordic Walking Union (NWU) führt Deutschlands Experten und Aktive im September 2006 zusammen.
In Deutschland gibt es bereits mehr als 3,5 Mio. Aktive. Nordic Walking ist ein sanftes aber effektives Ganzkörpertraining, bei dem sowohl das Herz-Kreislauf-System trainiert als auch die Muskulatur gekräftigt wird.
Innovativen Konzepten, die Nordic Walking mit medizinischem Nutzen oder touristischen Erlebnissen verbinden, wird großes Potential vorhergesagt.
Mexiko-Wissen durch E-Learning
Bereits seit Anfang 2005 ist die Internet-Plattform der DTI-Academy (www.dti-academy.de) freigeschaltet, auf der Mitarbeiter von Fremdenverkehrsbüros, Tourismusfachleute und Studenten der Tourismuswirtschaft online an Weiterbildungskursen über Mexiko und andere Länder teilnehmen können.
Greenland Travel führt Online-Buchungstool für Paketreisen ein / Start am 01. Februar 2006
Greenland Travel stellt ab 01. Februar 2006 sein neues Online-Buchungstool www.greenlandbooking.dk in Dienst.
Das internetbasierte Tool vereinfacht Reisebüroagenten außerhalb Dänemarks das Buchen von Paketreisen auf die größte Insel der Welt.
Es erlaubt Expedienten, am Computer Paketreisen zusammenzustellen, während sie mit den Kunden über Reisedetails und -wünsche sprechen.
Bestaunen Sie das erste echt goldene Porsche-Cabriolet....
Die Goldstadt Pforzheim präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Schmuckwelten Pforzheim, der europaweit einzigartigen Einkaufs- und Erlebnissplatform auf 4.000qm und dem Schmuckmuseum, mit Originalen aus 5 Jahrtausenden auf der Int. Tourismusbörse Berlin vom 8.3. - 12.3.2006.
IPK International ermittelt globale Reisetrends für die ITB Berlin 2006
IPK stellt World Travel Trend Report auf ITB-Kongress Market Trends & Innovations vor
Erstmals präsentiert IPK International auf der ITB Berlin 2006 eine Analyse der Marktentwicklung im Jahr 2005 sowie eine Prognose für das kommende Jahr in allen wichtigen touristischen Schlüsselmärkten.
Der „ITB World Travel Trend Report ” wird erstmals und ausschließlich auf dem „ITB-Kongress Market Trends & Innovations“ am 10. März. 2006 vorgestellt.
Hoteltest: Endloses Warten auf die Rettungsaktion
Von den Tücken des Notrufs im Hotel
Wie lange dauert es, bis ein in Not geratener Hotelgast nach Betätigung des Notrufs gerettet wird? Das geht schnell, da es sicherlich zur Routine gehört, sollte man meinen. So weit die Theorie!
Die Gesellschaft zur Qualitätssicherung im Hotel (GQH) wollte es genau wissen und machte den Praxistest. Ergebnis: Katastrophal!
