Wohnriestern löst Eigenheimzulageg ab
Geldsegen vom Staat für Hunderttausende Hausbesitzer: Mitte März schütten die Finanzämter 5,1 Milliarden Euro an Eigenheimzulage aus. Das hat das Bundesfinanzministerium auf Anfrage der Dresdner Bank bestätigt. Die Eigenheimzulage ist aber ein Auslaufmodell und wird vom Wohnriestern abgelöst.
Einsparpotenziale mit Energieausweis und erneuerbaren Energien
Ab dem 1. Januar 2009 gelten für Vermieter und Hausbesitzer neue gesetzliche Verpflichtungen. Der Energieausweis wird Pflicht für alle Gebäude, wenn sie vermietet, verkauft oder verpachtet werden. Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) schreibt vor, bei Neubauten einen Teil der Heizwärme aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.
Diese geradezu in Fleisch und Blut übergegangen Fragestellung verfolgt uns wohl alle schon seit dem Zeitpunkt, als wir mit guten Freunden das erste Mal darüber philosophierten, wie es denn wäre, sein Darsein ausserhalb elterlicher Obhut zu bestreiten.
