
Deutsche Alpenstrasse
Datum 16.07.2004 13:02 | Thema: Ferienstraßen
| Die älteste Ferienstraße Deutschlands führt vom Bodensee bis zum Berchtesgadener Land
Die Deutsche Alpenstraße, älteste Ferienstraße Deutschlands, hat die Highlights auf der Gesamtlänge von 450 Kilometern in einem Faltprospekt vorstellt. In Lindau am Bodensee beginnend führt die Route zunächst durch das Voralpenland ins Allgäu mit dem durch die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau berühmt gewordenen Königswinkel.
Bevor die Straße in Berchtesgaden an der österreichischen Grenze endet, passiert sie eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten in Oberbayern. Dazu gehört der malerische Passionsspielort Oberammergau, ebenso wie Ettal mit seinem barocken Benediktinerkloster. Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes ist Garmisch-Partenkirchen mit dem höchsten Gipfel Deutschlands, der Zugspitze.
Weiter entlang dem Wettersteingebirge lockt das Wassersportgebiet Walchensee. Durch die Moorlandschaften bei Kochel am See geht es nach Benediktbeuern, Bad Heilbrunn und Bad Tölz. Tegernsee, Schliersee oder eine Umrundung des Chiemsee sind weitere Stationen, bevor man über den Chiemgau die Kur- und Salzstadt Bad Reichenhall erreicht.
Mit der letzten Etappe der Alpenstraße über Ramsau und Berchtesgaden am Fuß des Watzmann, erreicht man schließlich die Postkartenidylle, den Königssee mit seiner Wallfahrtskirche St. Bartholomä.
Seit vier Jahren betreut die Touristikgemeinschaft ARGE Deutsche Alpenstraße die Urlaubsregion, die mit ihrer unvergleichlichen Landschaft und der Fülle an Sehenswürdigkeiten zu den schönsten Deutschlands zählt. „Unser Ziel ist,“ so der Touristikexperte der ARGE Thorsten Meyer, „die Deutsche Alpenstraße weltweit als Markenzeichen zu etablieren.“
Informationen erteilt die ARGE Deutsche Alpenstraße in 83700 Rottach-Egern, Tel.: 08022 / 927 370, Fax: 927 3750, eMail: info@german-alpine-road.com , Internet: www.deutschealpenstrasse.de
|
|